Aktuelle Schallplatten - Auktion - Plattensammeln - das schwarze Gold der Musikfreunde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Schallplatten - Auktion

OM-Auktionen
Highlight des Monats
 

Highlight des Monats

Über 6.100 Angebote an teils seltenen Schallplatten / CDs

 
In der nächsten Ausgabe finden Sie Discographien von:
noch nicht bekannt
Platte des Monats 2012-2014

Einige Highlights der aktuellen Auktion

Auktions-termine   2014

Top 20 der letzten Auktion

News des Monats

Kleinanzeigen-Formular Word
Kleinanzeigen-Formular Excel
Gebots-
formular für OM-Auktionen
Oldie-Markt-Magazin

Aktuelles Oldie-Markt-Magazin (eBook)


Ergebnisse der letzten OM-Auktion

Die teuerste Platte des Monats (eBook)


Die 50 teuersten Platten des Monats



 

Vinyl bleibt Vinyl


Es hieße Eulen nach Athen zu tragen, wollte man Plattensammler davon überzeugen, dass Vinyl und analoge Aufnahmetechnik die bessere Antwort für den optimalen Klang von Schallplatten darstellen. Deswegen soll darüber kein Wort mehr verloren werden, abgesehen von der Feststellung, dass es tatsächlich so ist.
Jeder, der ein Album auf den beiden zur Wahl stehenden Tonträgern besitzt, sollte sich den Spass machen, die Qualität zu überprüfen – er wird feststellen, dass abgesehen von dem klinischen – in diesem Zusammenhang ein Synonym für sterilen – Sound der CD die Vinylplatte eine Lebendigkeit besitzt, die das Plastikteil schon alleine deswegen nicht erreichen kann, weil der digitalen Aufnahmetechnik das gesamte Spektrum des menschlichen Ohrs nicht zur Verfügung steht. 
Um sie zur Geltung zu bringen, wurde oben und unten etwas abgeschnitten, oder anders ausgedrückt: Der Klang wurde verdichtet. 
Für die normale Rockmusik ist das nicht ganz so wesentlich, aber man sollte sich den Spass machen, Werke, die das Klangspektrum voll ausschöpfen, einmal auf beiden Tonträgern anzuhören: 
Das Resultat wird erstaunlich sein. Deswegen ist es kein Wunder, dass die alte Aufnahmetechnik und der Tonträger des vergangenen Jahrhunderts mittlerweile fröhliche Urstände feiert und das macht gerade bei den Singles Sinn. Denn wo die CD-Singles künstlich eingebremst wurden, um als Single durchzugehen, ist eine Vinylsingle eben nur auf diesen Tonträger festgelegt. 

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü